.... verdanken ihre Entstehung der Erkenntnis, dass es in vielen unserer Vereine eine Lücke gibt zwischen der Grundausbildung und der Weiterbildung junger Piloten nach dem Scheinerwerb.

Wie die Diskussionen in den einschlägigen Gazetten zeigen, ist dies heute (nach 10 Jahren) LEIDER immer noch zutreffend.

 

Die Fluglehrer sind nicht mehr primär zuständig, kümmern sich um die nächste Generation Anfänger, und die frischgekürten Scheinpiloten müssen auf sich allein gestellt weiterkommen.

Horst Rupp

 

Ich (Horst Rupp) bin der Meinung, wenn wir älteren Segelflieger unseren Sport für Neulinge und Nachwuchs attraktiv erhalten wollen, dürfen wir die Mitgliedern, die gerade in ihrer neugierigsten, wissbegierigsten,  experimentierwütigsten Phase sind, auch in der Phase der größten Gefährdung, nicht alleine wursteln lassen.

Wir müssen sie an der Hand nehmen und ihnen all das zeigen, was das Segelfliegen - nach dem ersten handwerklichen Teil bis zum Schein - ausmacht, ihnen unsere alte Begeisterung und stete Neugier weitergeben.

Wir müssen verhindern, dass junge Talente Zeit verlieren und sich jeden einzelnen Kniff und Trick, jedes Wissensdetail mühsam erarbeiten und erfliegen, wie wir - aus der zweiten Generation Segelflieger nach dem Krieg - es zum größten Teil tun mussten. Es muss unser Anliegen sein, junge Piloten große Leistungen fliegen zu sehen, zu denen wir im gleichen Alter nicht fähig gewesen sind.

Weiterlesen...

Der HorstMein  Lieblingsbild mit dem Mt Viso, der mir huldigtHorst Rupp
Schillerstr. 38
64407 Fränkisch-Crumbach


+49-171-6226-909  Mobil
+49-6164-515931   Telefon
+49-6164-515933   Fax

auf dem Leitwerk  1R
in der Wolke      1R

webmaster at how2soar.de

Wenn Sie mir eine Mail schreiben wollen, bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung.


Copyright:
Die auf den Web-Seiten von How2Soar enthaltenen Daten, Texte, Bilder und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine vorherige schriftliche Zustimmung, außer zum persönlichen Gebrauch, weder ganz noch teilweise vervielfältigt, weitergegeben, verbreitet oder gespeichert werden.

Sollte ich selbst mit den Informationen auf dieser Seite die Urheberrechte Dritter verletzt haben, dann geschah das unwissentlich. In solchen Fällen bitte ich um eine Benachrichtigung, damit das Problem beseitigt werden kann.

Haftungsausschluss:
Alle Informationen, die auf dieser WebSite auftauchen, sind nach gründlicher Recherche und/oder bestem Wissen und Gewissen und meiner Erfahrung korrekt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben oder sollte ich etwas vermitteln, was von der rasant voranschreitenden Forschung überholt ist, dann bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. Ich lehne jegliche Haftung ab für Ansprüche, die auf den Inhalten dieser Seiten begründet sind.

Wenn du Übungen ausführst, die auf dieser WebSite genannt werden, oder dich an Ratschläge hältst, die auf dieser WebSite genannt werden, dann tust du das auf eigene Gefahr. Der Betreiber der Seite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die Piloten erleiden, während sie die hier vorgeschlagenen Übungen ausführen oder weil sie die hier vorgeschlagenen Übungen ausführen oder weil sie sich an hier genannte Ratschläge halten. Die WebSite enthält keinerlei Handlungsanweisungen, sondern allenfalls Handlungsvorschläge oder Konzepte, die durch den PPL-C autorisierte Piloten in eigener Verantwortung befolgen können oder auch nicht.

Auf dieser Website befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet. Ich betone ausdrücklich, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten habe, auf die verlinkt wird. Die Seiten wurden zu einem Zeitpunkt in die Liste der Links aufgenommen, als der Inhalt eine Qualität hatte, die den Link sinnvoll erscheinen ließ.

Web-Sites können von den jeweiligen Administratoren aufgelöst werden oder die Links können unbrauchbar gemacht werden, ohne dass ich davon automatisch in Kenntnis gesetzt würde. Daher können Links ins Leere zeigen oder auf Seiten, die früher nicht unter diesem Link erreichbar waren.

Die Administratoren verlinkter Seiten können den Inhalt dieser Seiten ändern, ohne dass ich davon automatisch in Kenntnis gesetzt würde. Daher können während der Zeit, in der der Link besteht, verlinkte Inhalte unsinnige oder anstößige Inhalte erhalten haben, ohne dass ich davon Kenntnis erhalten habe. Ich lehne deshalb jede Verantwortung für verlinkte Seiten ab.

Wenn verlinkte Seiten Anlass zur Kritik bieten oder wenn sie nicht mehr erreichbar sind, bitte ich um Nachricht.

Horst im Glück (dokumentiert von CD Zink)Danksagung:
Ich möchte mich bei allen Co-Autoren und Redakteuren bedanken, die mitgeholfen haben, diese Seite mit Inhalt zu füllen. Hier will ich sie nicht alle nennen, sonst muss ich diese Liste immer á jour halten - und sie ändert sich ständig.

Ich hoffe, ich habe alle Fremdbeiträge immer korrekt mit dem Autorennamen gekennzeichnet. Sollte sich einer von euch zu wenig erwähnt wähnen ;-), dann genügt eine kurze Mail.

Ganz besonders dankbar bin ich Claus-Dieter Zink ("Zulu-Tschaahlie"), jetzt posthum, leider ist er seit August 2010 nicht mehr unter uns. Er hat mir erlaubt, einige seiner kalenderreifen Bilder aus den Bergen - die auf denen ich Statist gespielt habe - zur Dekoration auf dieser Seite zu verwenden.

Besonderer Dank geht auch an Bernhard Mühr, der es mir gestattet hat, Bilder aus dem "Karlsruher Wolkenatlas" zu verwenden, und an Bernd Goretzki für Bildmaterial aus dem Wetter-Jetzt-Top-Meteo-Portal.

Ebenso geht Dank an Ulrich Prigge und Martin Wallmer. Sie haben mir aus ihren Sammlungen ebenfalls Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Und ich bedanke mich bei Alice Toups für viele Anregungen und Kommentare und bei Christof Maul, Holger Weitzel und Gerd Spiegelberg für ihre Beiträge zum Thema Wandersegelflug.

Zuletzt, aber nicht zuletzt, bedanke ich mich bei meinen Vereinskameraden und langjährigen Freunden Jörg Dingeldein und Rainer Meng, die mich mit jeweils eigenen Textbeiträgen unterstützt haben.

Da geht's langDie Themen aus der Segelfliegerei, die ich vorstelle, sind komplex verwoben. Deshalb erlaube ich mir auch eine nicht alltägliche Struktur auf dieser WebSite.

Entlang des waagerechten Menüs findest du Themen und Informationen, die dich vom Wissens- und Könnensstand nach dem Schein in die verschiedenen Höhen des fliegerischen Olymps führen (können).

Die Themenbäume sind tief und umfangreich. Ich habe mir Mühe gegeben (und bin noch dabei, siehe die Baustellen), alles aus der Sicht eines Segelflugnovizen vollständig und didaktisch sauber zu beschreiben und zu ordnen. Wenn dir beim Lesen Themen fehlen, dann informiere mich bitte. Allerdings bitte ich dich, den Themenbaum einer Expertise-Stufe ganz zu lesen, bevor du mir schreibst. Denn es könnte sein, dass die Info, die du suchst, schon da ist, nur nicht da ist, wo du sie erwartest.

Im senkrechten Menü findest du die Themen, die sich nach meinem Verständnis der waagerechten Struktur entzogen haben, die aber trotzdem einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen.

Ab und zu tauchen Abschnitte auf, die formatiert sind wie dieser. Diese Abschnitte enthalten Zitate, ganz persönliche, aber nicht verallgemeinerbare Meinungsäußerungen, Frechheiten gegen andere, Schoten, Berichte eigener Erlebnisse und alle anderen dummen Bemerkungen, die ich mir nicht verkneifen konnte, die manchmal ernst gemeint sind und manchmal nicht.

 

In englisch-sprachigen Büchern heißt sowas: "Soapbox".

 

Diese Abschnitte sind also immer mit Vorsicht, einem Körnchen Salz und einem Glas Rotwein zu genießen.

 

Übrigens : Fast alle Bilder auf diesem Web-Auftrit werden vergrößert dargestellt, wenn man draufklickt.

 

Weiter ...

 

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp