VW California

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge will ich mich nach nur einem Jahr Nutzung wieder von meinem California Ocean trennen.

 

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem die Knochen nicht mehr jede Verbiegung mitmachen. Das habe ich leidvoll erfahren müssen, als ich ins Hochbett klettern wollte. Und die Stehfläche war doch stark beschränkt, wenn ich - bei aufgebauten Bett unten - in der Nacht aufstehen musste, um das zu tun, was ältere Männer in der Nacht oft tun.

Die Inkompatibiltät mit meinen Knochen und Gebrechen ist der einzige, aber für mich leider entscheidende Nachteil dieses Wagens. Ich habe neidvoll viele agilere und/oder jüngere Leute gesehen, die mit dieser Situation problemlos zurecht kamen.

Es war ein eitler Traum, dem ich letztes Jahr beim Kauf nachhing, trotz aller Vorwarnungen, die in diese Richtung deuteten.

Aus allen anderen Betrachtungswinkeln gesehen, die ein Segelflieger so kennt, ist das ein begeisterndes Gefährt. Auch ein schwerer DoSi-Hänger ist, außer beim Beschleunigen und Bremsen, nicht zu spüren. Der lange Radstand und kurze Kupplungsüberstand sorgen dafür, dass das Gespann auch bei Seitenwind geradeaus läuft und nicht schlenkert. Und man hat eine königliche Rundumsicht.

Angepasst an den Markt auf autoscout24.de und mobile.de setze ich einen verhandelbaren Preis von 62.000 Euro an. Der Wagen (Diesel Euro 6, 150 PS, mit 7-Gang-Automatic und Frontantrieb) stammt aus Modelljahr 2016, war ab 4/2017 ein halbes Jahr bei einem großen Händler im Verleih, bevor ich ihn im Herbst 2017 erworben habe. Der Wagen genießt noch bis 4/19 Werksgarantiedeckung. Danach ist noch ein weiteres Jahr Händler-Garantie vertraglich festgelegt. Er hat eine Fahrleistung von 31.000 km, ist frei von Unfällen und mir bekannten Mängeln. Ich verkaufe ihn inklusive dem von mir nachgerüsteten "Cali-Drawer" im Gepäckraum.

 

 

WCali Fahrerraumer Interesse hat, mag mich gerne anrufen :  0171-6226 909.

Diesel, 4-Zyl. TDI PDF, 150 PS, Euro 6+, 7-Gang-DSG, 4 Leichtmetallräder Clayton 6 1/2 Jx16, Ganzjahresreifen 215/65 R16 C 106/104 T, LED-Leuchten vorn und hinten, Ledermultifunktionslenkrad, Scheckheftgepflegt, Tuner/Radio, 6x Airbag, Kindersitzbefestigung, Safe-Box, Discover Media Plus mit 6,33-Touchscreen,

Cali rechts hinten

Multifunktionsanzeige Plus, Handyvorbereitung, AUX & USB Anschluss, WLAN Hotspot, Fensterheber elektrisch, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Climatronic,
Start-Stopp System, Lordosenstützen vorn, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitze Alcantara grau, Außenspiegel elekt. und beheizt,
Rückfahrkamera, Aufmerksamkeitsassistent, Aufstelldach elektrohydraulisch, in Wagenfarbe mit 2 seitlichen und einem Bugfenster, Faltenbalg in Alpin Grey, Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene), Volkswagen Media Control und App-Connect, Sprachbedienung und elektronische Sprachverstärkung, Camping-GAZ-Flasche, im hinteren Geschränk, 8 Lautsprecher: 4 Hochtöner, Innenausbau Ocean, Kühlbox, Gasherd, Spülbecken, Campertisch in der Schiebetür, 2 Campingklappstühle in der Hecktür

 

 


Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Cali Innenraum Cali Heck mit Cali-Drawer

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2018  Horst Rupp