Sichtverlust

Es kommen - verständlicherweise - des öfteren Fragen bei mir an, ob es eine Sichtbehinderung durch den Einbau des Schiffchens gibt.

Nun, natürlich gibt es einen kleinen Sichtverlust, aber der ist minimal, viel kleiner als du dir das vorstellst. Wenn du schon einen Kompass oben auf deinem I-Brett hast, dann versteckt sich das Schiffchen dahinter.

Rechts ein Bild aus einer LS10, aus Sicht- und Sitzposition des Piloten geschossen.

Du kannst die Sichtminderung leicht selbst in der Realität erleben oder ausprobieren, wenn du dir einen Karton mit den Maßen 6 * 16 cm schneidest und ihn anstelle eines Schiffchen vorn in die Haube klebst.

 

Hier der Link zu einem SPIEGEL-Video, das den Blitzer im Discus FES zeigt, besser : kaum zeigt. Der Blitzer ist hinter (vor) dem Kompass nur zu ahnen.

 

 

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2019  Horst Rupp