In der Wettbewerbsordnung des DAeC werden drei Typen von Aufgaben genannt, die bei zentralen Wettbewerben ausgeschreiben werden dürfen :
Speed Task (Racing, Rennaufgabe)
Speed Assigned Area Task (SAA)
Distance Assigned Area Task (DAA)
Rennaufgabe
Der Teilnehmer muss die größte ihm mögliche Geschwindigkeit über eine durch festgelegte Wendepunkte definierte Strecke erzielen.
SAA
Der Teilnehmer muss über einen durch Wendegebiete definierten Streckenbereich die größte ihm mögliche Geschwindigkeit erzielen. Eine Mindestzeit ist vorgegeben.
DAA
Der Teilnehmer muss über einen durch Wendegebiete definierten Streckenbereich die größte ihm mögliche Distanz erzielen. Eine Maximalzeit ist vorgegeben.
Baustelle Beispielstrecken
Punktevergabe
Wenn du die Details kennen lernen willst, dann beiß dich bitte durch den Formelsalat der WBO. Hier einige grobe, wirklich nur ganz grobe Erklärungen:
Wenn der schnellste für die Aufgabe mindestens 2,5 Stunden gebraucht hat und die geflogene Strecke mindestens 250 km lang war, dann gibt es 1000 Punkte für den Tag, ansonsten weniger.
Speed und SAA werden weitestgehend gleich gewertet. Wenn alle Teilnehmer wieder im Ziel landen, dann wird ein Teilnehmer mit 2/3 der besten Geschwindigkeit 1/3 der Maximalpunkte bekommen, also 333 von 1000. Es gibt dann 666 Geschwindigkeitspunkte und 333 Streckenpunkte.
Wenn es Außenlander gibt oder Piloten langsamer sind als 2/3 der besten Geschwindigkeit, gibt es mehr Punkte für die Strecke und weniger für die Geschwindigkeit. Auch hier gilt: Wer langsamer ist als 2/3 der besten Geschwindigkeit, bekommt keine Geschwindigkeitspunkte mehr.
Außenlander bekommen pro rata zur größten geflogenen Strecke Punkte aus den Streckenpunkten.
Beim DAA darfst du die Aufgabenzeit nicht überschreiten, sonst wird dein Flug mit der Strecke gewertet, die du beim Ablauf der Wertungszeit erreicht hast. Echte Außenlandungen werden mit 20 % Malus bestraft. Und es gibt nur bis zu 1000 Distanzpunkte.
DAAs gelten als recht ungewöhnliche Aufgaben.