Denken wir einmal das Undenkbare: Du bist ins obere Tinée-Tal oder ins obere Var-Tal gefallen und MUSST landen. Da bleiben eigentlich nur die Flussbetten, die einigermaßen eben sind. Aber täusche dich nicht. Die Steine da drin sind GROSS. Wenn du da geradeaus rein segelst oder slipst, Fahrwerk draußen oder nicht, hast du dir eine große Chance eingekauft, das Manöver nicht zu überleben.

Weil diese Gefahr so auffällig ist, sind alle in Südfrankreich fliegenden Piloten akribisch bemüht, nicht in diese Täler zu fallen. Aber wenn du dich in unbekanntem Gelände bewegst, dann sind unlandbare Täler eine realere Gefahr.

Gibt es eine Überlebensstrategie ?  Ja.

 

Klaus Ohlmann hat sich diese Situation genau überlegt. Er ist - im Gegensatz zu dem Bild, das von ihm gezeichnet wurde - extrem risikoavers. Nur : Er geht mit allen erkennbaren Risken aggressiv um, lässt sie nicht auf sich zukommen, sondern denkt sie vorher immer bis zum Ende durch.

1998 begann er mit der Patagonien-Fliegerei, in einer weitestgehend unerschlossenen Gegend. Da gibt es keine Landwirtschaft und keine Straßen, nur Wüste, Steine, Berge und - Flussbetten.

Und nicht nur für Flussbetten, sondern für jeden ebenen aber eigentlich unlandbaren Untergrund, hat sich Klaus folgendes Handlungsmuster zurechtgelegt:

Normaler Anflug bis zur Minimalfahrt, dann unmittelbar vor der Bodenberührung - noch in der Luft - beherzte Einleitung eines Ringelpietzes und ziehen bei voll ausgefahrenen Klappen. Die Bodenberührung der Fläche wird das Flugzeug um die Hochachse reißen, die Nase kommt hoch, die äußere Fläche steilt auf, die Kiste geht mit dem Schwanz zuerst in die Steine und schlittert mit der unteren Fläche rückwärts durchs Geröll, die Knautschzone ist hinter dir. Der Flieger ist sicher in Scherben, aber du hast die Chance, einigermaßen heil davonzukommen.

 

Ich (Horst) habe eine solche Ringelpietz-in-der-Luft-Landung hinter mir, eher unfreiwillig und in durchaus landbarem Gelände. Ich kann damit sicher sagen, dass das Verfahren an sich funktioniert.

Das ist beileibe kein Königsweg für sicheres Überleben, wenn es Steine geregnet hat, aber es gibt dir eine Chance, die du beim Vorwärts-in-die-Steine-Landen nicht hast.

 

Zum Beginn des Kapitels

 

 

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp