Die Standard-Instrumente:
- Höhenmesser
- Fahrtmesser
- Kompass
Die MUST-HAVE-Instrumente:
- Kompensiertes pneumatisches Variometer
- Gutes kompensiertes akustisches Variometer / E-Vario (CAI 302, Borgelt, VEGA, Butterfly, LXnnnn, ..)
- Funkgerät
- Faden auf der Haube
- FLARM (möglichst mit Logger)
- Logger mit angeschlossenem PDA und Nav-Programm
Die LUXUS-Instrumente:
- Flugdatenrechner (LXnnnn, ClearNav, ALTAIR ... oder ein PDA mit XCSoar oder WinPilot oder ....)
- Transponder
Die Nicht-Instrumente:
- Fallschirm
- Sohlenheizung oder Überschuhe
- Sonnenbrille / Ersatzbrille
- Handy
- dein Gehirn in ausgeschlafenem, betriebsfähigem Zustand (ohne Restdröhnung irgendeiner Art)
- Fressalien und Getränk
- Pinkelgedöns
- Geld in Scheinen und in Münzen der überflogenen Länder (heutzutage gottseidank nicht mehr so wichtig)
- Notfallbeutel
- Heringe und Seilchen zur Sicherung des Flugzeugs nach Außenlandungen
Die LUXUS-Nicht-Instrumente:
- SPOT
- Fotoapparat