Im Zusammenhang mit dem Einbau des Butterfly Air Glide S in meine DG800 werde ich des öfteren gefragt, wie die Anordnung meiner Instrumente aussieht und wie es im Pilz aussieht. Wo ist die Sensoreinheit ? etc...
Nach langer Entwicklungszeit :
Der Stromversorgungskontakt für Blitzer in seitwärts-klappenden Hauben (zB bei Discus und Ventus, zB Arcus und Duo X)
Thomas Strate, der Mitkonstrukteur dieses Kontaktes, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin. Ohne seine handwerklichen Fertigkeiten gäbe es den Kontakt nicht.
Der erste Einbau in ein Kundenflugzeug.
Im Silent
Danke an Jürgen Eckert
Blitzer in einer GF304
Danke an Klaus Carrle
Es hat sich herausgestellt, dass das neue Schleicher-Schiffchen auch in die LS4 passt - mit einem Körnchen Salz.
Unter den LS4-en gibt es eine Reihe von Varianten in der I-Brettabdeckung. Es gibt Instrumenten-Pilze, deren Abdeckung keine Verbindung zur Haube hat, andere haben Verbindung zur Haube. Es gibt 4 oder 5 verschiedene Lüftungssysteme.
Die hier folgenden Bilder zeigen den provisorischen Einbau in eine LS4a.
Seit 2015 vertreibe ich auch LED-Blitzer für die LS-Typen (LS6 (passt nicht bei alter Lüftung - ganz frühe Seriennumern), LS7, LS8, LS9, LS10)
Seit 2015 vertreibe ich auch LED-Blitzer für die Einsitzer der Schleicher-Typen ASW 24/27, ASH 26/31 und ASG 29.
Einbau von Oliver Riccius
Seit dem Herbst 2014 vertreibe ich LED-Blitzer für einsitzige DGs mit Klapphaube, (DG100 - DG808).
Eine erste Bauform dieser Blitzer ist im Mai '16 ausverkauft worden und ich baue sie in dieser Form nicht mehr.
Ab September 2016 gibt es die nebenstehende neue Bauform, die auf der bewährten Elektronik der zweiten Generation beruht.
Dieser Blitzer hat jetzt 6 LEDs und erzeugt mehr als 3000 Lumen Licht.
Aufbauend auf der aktuellen Blitzertechnologie hat Jochen Polsz für die Antares ein Blitzer-Schiffchen hergestellt.
Das war eine kleine Überraschung für mich, dass sich in diesem Jahr vier Nimbus-Piloten den Blitzer zugelegt haben.
Vielen Dank an Carsten Portmann und Daniel Pitman für die Bilder.
Bilder vom Einbau in eine Diana 2 - mit Dank geht an Olivier Momege.
Wolfgang Frenzel hat den DG-Blitzer in den Kestrel gebaut. Danke für die Bilder, Wolfgang.
Seit 1973 baue ich Variometer und Rechner für meinen eigenen Gebrauch, ein Laster und Hobby im Hobby, das ich mit dem Erscheinen des ButterFly Systems liebend gerne aufgegeben habe.
Ein riesiger Verlust für alle Segelflieger war der Tod von "Zulu-Tschahlie".
Ich hatte das Privileg, Claus seit 1997 zu kennen und vielfach mit ihm zu fliegen.
Und ich bin ihm zu endlosem Dank verpflichtet für die vielen intensiven Gespräche abseits des Flugzeugs, ich mit einem Glas Rose in der Hand, er mit seinen unvermeidlichen Fläschchen Panaché von Super-U.
Er hat mir in einer Zeit, in der ich das Licht der Welt nicht sehr hell gesehen habe, mit seiner unaufdringlichen Art der Seelenheilkunde geholfen.
Claus-Dieter hat mir immer die Bilder überlassen, die er von mir geschossen hat, unter der Maßgabe, dass ich sie mit CopyRight-Angabe und nicht in voller Auflösung veröffentliche.
Bilder aus den Flugbetrieben in Reinheim
Serres ist meine zweite fliegerische Heimat geworden.
Die dritte ist Lienz in Osttirol.
Leider ist die Marburg Open Geschichte.
Es war die schönste Wettbewerbsserie, die ich erlebt habe.
2010 und 2013 war ich in Rieti, um die Coppa Internationale di Mediteraneo mitzufliegen.