Hier das neue Schiffchen für Schleicher Typen - im edlen Carbon-Look. Es wird von einem Spezialisten gebaut, der für die Automobilindustrie und auch für Schleicher Flugzeugbau arbeitet, ist in der Herstellung auch so teuer, wie es aussieht.
Erfreulicherweise hat sich herausgestellt, dass das Schiffchen auch in LS-Flugzeuge und in SH-Flugzeuge passt.
Die Schlitze auf der Rückseite dienen der Kühlung.
Zwei Leuchtdioden geben den Betriebszustand an :
Rechte Leuchtdiode aus Normalbetrieb, Temperatur ok
Rechte Leuchtdiode blinkt Blitzfrequenz verlangsamt
(Blitzer nahe Übertemperatur)
Rechte Leuchtdiode ein Blitzer abgeschaltet
(Übertemperatur oder Spannung zu niedrig)
Linke Leuchtdiode aus Blitzer nicht eingeschaltet
Linke Leuchtdiode ein Blitzer eingeschaltet
Die Bedeutung der linken LED wurde im Sommer '16 per SW geändert. Bei älteren Blitzern bedeutet
Linke Leuchtdiode aus Versorgungsspannung ok
Linke Leuchtdiode ein Versorgungsspannung zu niedrig
Diese Änderung wurde auf Grund von Kundenwünschen eingeführt, die wegen der Reflektionsfreiheit nicht glaubten, dass der Blitzer blitzt.
Auch ältere Blitzer können auf diesen SW-Stand hochgerüstet werden. Allerdings geht das nur bei mir im Labor. Schicken Sie mir Ihren Blitzer zu und legen Sie 7 Euro Porto dazu.
Bitte kontaktieren Sie mich vorher, sonst erreicht der Blitzer mein Labor, aber ich bin in Südfrankreich zum Fliegen.
Gleich verschwindet Peter Kremer im Dunkeln :-)
Ein Versuch, den Helligkeitsunterschied zu verdeutlichen - Kamera sechs Belichtungsstufen runter gedreht