Alle Bücher über Gebirgsflug sagen dir, wie gefährlich das Kreisen vor dem Hang ist. Und sie raten dazu, es nicht zu tun, sondern in Achten zu fliegen bis 300 m über den Grat.
Der Rat ist gut. Ich stehe auch voll dahinter. Aber: Das ist ein frommer Wunsch. Es wird auch in deiner Gebirgsflugkarriere Fälle geben, bei denen du unter dem Grat anfängst zu kurbeln.
Zwei Gefahren warten dort auf dich :
Du hast keine Übung darin, deine Entfernung zum Hang zu schätzen. Deshalb darfst du, wenn du dich wider alle Vernunft in deiner Verzweiflung dazu entschließt, am Hang zu kurbeln, NUR VOM HANG WEG einkurven, nachdem du zuerst am Hang parallel geflogen bist - und die Kurve muss vom Hang weg flach sein. Dann bist du einigermaßen sicher, dass du, wenn du wieder auf den Hang zu kurvst und dann die Kurve steiler machst, nicht in den Hang fällst. Zusätzlich muss dir klar sein, dass der Wind dich meistens auf den Hang zu schiebt. Fahrt ist mehr als das halbe Leben, auch wenn die Fahrt das Steigen mindert. Das macht klar: Vor dem Hang kurbeln ist nur in Ausnahmefällen akzeptabel, wenn du unten im Gebälk eine Ablösung an einer Hangkante mitnehmen musst.
Einprägsame Beispiele:
- Der Waldgrat im Südwesten des Piolit, nördlich von Gap.
- Boeuf de Soleil über dem ansteigenden Buckel
- Prachaval an der Nase über den Kupfer-Dächern
- Tête de Peyron Nordseite
- Crête de Vars, talseits vom Grat
Die andere Gefahr liegt darin, dass du es wahrscheinlich nicht gewöhnt bist, ohne Horizont zu kurven. Du musst nach Fahrtmesser und Gefühl fliegen. Das kannst du am Besten üben, wenn du mit respektvoller Entfernung zum Hang (1 km) mal probierst. Ziel der Übung ist, dich mit den Gefahren vor dem Hang SANFT bekannt zu machen.
Wenn die Felsformation der Wand, vor der du kurbelst, in deiner Kurbelrichtung eine einseitig steigende Struktur aufweist, dann wirst du unbewusst diese steigenden Strukturen als Horizont betrachten. Das ist sehr gefährlich, denn dann überziehst du. Ziel der Übung ist, das bewusst auszuschalten.
Einprägsames Beispiel:
Südfrankreich, unterhalb Trois Evêchés im letzten Kessel vor dem Grat zum Caduc und zum Col d'Allos beim Linkskreisen. Da steigt die Felsstruktur mit deinem Kreis um 5° an. Wenn du diese Struktur unbewusst als Horizont nimmst, wird es gefährlich.