Bevor du einsteigst ... Kennst du das Flugzeug ?
- Hast du eine Einweisung für diesen Flugzeugtyp und in dieses Exemplar ? Für Windenstart ? Für F-Schlepp ?
- Kennst du das Flugzeug wirklich ??
- Wann hatte das Flugzeug die letzte Wägung ?
- Ist das Flugzeug mt dir drin korrekt ausgewogen ? Liegt der Schwerpunkt im legalen Bereich ?
- Hat sich der Schwerpunkt verschoben, seit du das Flugzeug zuletzt geflogen hast ?
- Hat vielleicht ein leichter Pilot sein Blei im Flugzeug gelassen ?
Hast du einen dicken Bauch wie ich ? Dann ist die Kiste jetzt extrem schnauzlastig ! - Kennst du die Änderungen in den Flugeigenschaften durch die Schwerpunktverschiebung ?
- Gefahr des Aufbäumens beim Windenstart ?
- Gegenmaßnahmen ?
- Wie ist das Landeverhalten ?
- Neigt die Kiste zu einem starken Bodeneffekt ?
- Wirken die Klappen schwach, stark, normal ?
- Hat das Flugzeug einen Landebremsschirm ? Kannst du den bedienen ?
- Wie ist es um die Querruderwirksamkeit bestellt ?
- Musst du die Bremsklappen ausfahren, um im langsamen Anrollen im F-Schlepp QR-Wirksamkeit zu haben ?
- Hat das Flugzeug eine Bugkupplung für den F-Schlepp ?
- Oder musst du mit einer Schwerpunktkupplung zurechtkommen ?
- Beherrschst du das ? Hast du deine Auffrischerstarts für diesen Fall schon hinter dir ?