Wenn du - als Flachländer - zum ersten Mal zum Urlaubsfliegen ins Gebirge strebst, dann stelle dir zunächst einmal folgende Fragen:
- Habe ich genügend fliegerische Routine ?
Es sollten mindestens 100 Flugstunden im letzten Jahr und mindestens 300 Stunden insgesamt sein. Und du solltest im laufenden Jahr schon 20 Stunden geflogen haben, bevor du im Gebirge ankommst.
- Habe ich genügend Erfahrung im Leistungsflug ?
Es sollten mindestens 3 allein geflogene Dreihunderter
und mindestens 3 Soloflüge über mehr als 6 Stunden dabei sein.
- Habe ich genügend Außenlandeerfahrung ?
Es sollten mindestens 5 echte Außenlandungen sein.
Für uns Flachländer sind die atmosphärischen Vorgänge und Verhältnisse im Gebirge zunächst neu und unerklärt. Wir müssen uns das Fachwissen über die Besonderheiten aneignen. Dazu gibt die folgenden guten Quellen:
- Aérologie en Montagne (davon gibt es eine deutsche Übersetzung)
- das Buch von Martin Dinges
- das Buch von Burkhard Martens
Übe Selbstdisziplin : Am Tag der Ankunft in den Bergen solltest du nicht fliegen.
Zuhause lebst du auf 200 m Meereshöhe, in den Bergen liegt dein Startplatz in der Regel einige hundert Meter höher. Dein Körper muss sich anpassen. Wenn du 20 bist, wirst du es vielleicht nicht wahrnehmen oder nicht wahrhaben wollen, aber jeder braucht die Anpassung.
Für dich als Neuling wird Navigation im Gebirge zunächst schwierig sein. Dem musst du vorbeugen. Die Gegend, in der du fliegen wirst, musst du aus der Karte genau kennen. Wenn du mit einem anderen im Funk redest, brauchst du Bezugspunkte, um deine Positionsangaben machen zu können. Wenn du Positionsmeldungen bekommst oder an einen Ort gelotst wirst, musst du die Angaben interpretieren können. Also kommst du um ein Kartenstudium VOR deinem Aufenthalt in den Bergen nicht herum. Die wichtigsten Bergnamen musst du aus dem Kopf kennen und du musst diese Berge auf der Karte schnell finden können.
Aber : Kartenstudium alleine ist nicht genug. Die Karten geben dir keinen Eindruck von der Dreidimensionalität. Es ist eine Riesenvorteil für dich, dass es heute Google Earth gibt. Als ich begonnen habe in den Alpen zu fliegen, gab es noch kein Internet. Deine Orientierungsphase muss nicht so lange dauern wie meine. Nutze Google Earth, in dem du virtuell die Täler entlang fliegst.
Von elementarer Bedeutung für dein Wohlbefinden ist das Wissen über landbare Felder und Plätze in den Bergen: Schau hier.