Im Oktober 2010 hat John Cochrane, ein bekannter amerikanischer Wettbewerbspilot und WM-Teilnehmer, bei einer Tagung am National Soaring Museum in Elmira, N.Y., eine Rede gehalten, die ich für bemerkenswert und für uns Europäer sehr lesenswert halte. John Cochrane ist ein glühender Verfechter von mehr Sicherheit bei Wettbewerben. Er hat die amerikanischen Regeln, die sich übrigens von den IGC-Regeln deutlich unterscheiden, in den letzten 20 Jahren wesentlich mit beeinflusst.

Hier seine Rede zum Thema "The Evolution of U.S. Contest Soaring", zu deutsch: "Die Entwicklung der Wettbewerbsfliegerei in den U.S.".

Im Nachgang zu den tragischen Ereignissen bei der Weltmeisterschaft in Szeged erhält Cochrane mit seinen Thesen zumindest ein kleines bisschen Gehör bei der IGC. IGC-Präsident Rob Henderson schreibt in seinem Brief an die FAI-Delegierten :

"Zu Überlegungen für Sicherheit und Management von Meisterschaften hielt John Cochrane (Professor für Finanzen an der Universität Chicago Booth School of Business und ein bekannter USA Segelflieger) kürzlich in den USA eine Rede mit einigen zum Nachdenken anregenden Ideen über die gesamte Philosophie, Management und Sicherheit bei Segelflugwettbewerben. Zwar hat diese Rede einen ausgeprägten „USA-Charakter“, aber John bietet auch Auffassungen zu der breiteren IGC-Szene. Ich empfehle Ihnen, sich die Zeit zum Lesen seiner Rede zu nehmen."

Version 8 ---- Copyright © 2008 - 2020  Horst Rupp