In den vergangenen Wochen sind zwei Entwicklungswünsche an mich herangetragen worden. Hier meine eigenen Überlegungen zu diesen Wünschen :
Zum Ersten wurde von den DG-Kunden gewünscht, dass die Blitzer ein LED tragen sollen, das anzeigt, dass der Blitzer blitzt. Hintergrund: Da die Blitzer so lichtdicht sind, kann der Pilot im Flug (fast) nicht sehen, ob da vorne Lichtblitze erzeugt werden.
Die zweite Generation Blitzer (AS, LS) ist mit LEDs ausgestattet, die durch die SW des Blitzer geschaltet werden. In einer ersten Version der neuen Blitzer-SW hatte ich das gewünschte Feature eingebaut - und nach Beschwerden der ersten Kunden mit dem neuen Blitzer sofort wieder zurückgeändert. Die LEDs spiegeln sich in der Haube, auch im Sonnenlicht. Das LED-Blinken wird als störend empfunden. Jetzt werden die LEDs so genutzt, dass nur bei Fehlersituationen (Übertemperatur, Unterspannung) eine Lampe brennt. Motto : Keine LED --> alles ok --> keine Spiegelung.
Zum Zweiten wurde gewünscht, dass die SW des Rechenknechtes bei Ausfall des FLARM-Signals den Blitzer auf Dauerbetrieb stellt. Diesem Änderungswunsch kann ich nicht nachkommen. Ich nutze das FLARM-Signal, um überhaupt festzustellen, dass das Flugzeug fliegt, denn nur dann schaltet die Automatik den Blitzer ein. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, denn der Blitzer am Boden könnte Netzhautschäden hervorrufen, wenn ein Unbeteiligter intensiv in das Licht schaut.
Es bliebt dem Piloten überlassen, bei FLARM-Ausfall den Blitzer manuell auf Dauerbetrieb zu schalten.
05.11.15 Horst nach oben